Jahreskreis * Wachstumszeit * Ostara & Beltane

Vielleicht hast du in den „Frequenzen des Monats“ schon gesehen, dass dort das Jahreskreisfest Ostara auf dem Kalenderblatt für den März vermerkt ist.
Heute möchte ich dir gerne etwas mehr über dieses (und ein weiteres) Jahreskreisfest erzählen…

Ostara (kennst du möglicherweise als Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche) und Beltane (kennst du bestimmt als „Tanz in den Mai“) sind geprägt vom Thema „Wachstum„.
Die Natur ist durch die „Reinigungszeit“ (Yule & Imbolc) hindurch gegangen. Wie die Pflanzen im Winter ruhen, so sind auch wir Menschen (zumindest von der Energie her) durch eine ruhige Zeit gegangen. Silvester und Fasching haben allerdings dafür gesorgt, dass es nicht zu ruhig geworden ist 🥳
Jetzt im Frühling richtet sich unser Focus wieder mehr auf die Außenwelt.
Vielleicht bist du gerade dabei Projekte, die du dir in der stillen Zeit „erdacht“ hast, in die Tat umzusetzen? Oder aber vielleicht „wachsen“ gerade neue Ideen in der heran, die demnächst das Licht der Welt erblicken sollen?
Es sprießt und erblüht also nicht nur im Pflanzenreich, sondern auch in dir 🌱🌿

Doch bevor ich das weiter aufdrösele, möchte ich dir noch ein paar allgemeine Infos mit auf den Weg geben.
Wenn du in den vergangenen Monaten die Artikel „Jahreskreis * Reife & Ernte * Litha & Lammas“ (Sommer), „Jahreskreis * Ruhezeit * Mabon & Samhain“ (Herbst) und „Jahreskreis * Reinigungszeit * Yule & Imbolc“ (Winter) gelesen hast, kannst du das Allgemeine gerne überspringen. Weiterlesen in dem Fall unterhalb der Sternchen ********


Der Jahreskreis

Er beinhaltet insgesamt 8 Feste bzw. „Stationen“ im Laufe eines Kalenderjahres. Vier der Feste sind Sonnenfeste und haben damit einen festen Platz in unserem „normalen“ (Sonnen-)Kalender.
Die anderen vier Feste sind Mondfeste. Auch ihnen wurde, der Einfachheit halber, ein festes Datum im Sonnenkalender zugewiesen. Der „wirkliche“ Zeitpunkt dieser vier Feste berechnet sich allerding… du ahnst es sicher schon… nach dem Mond. Aus diesem Grund werde ich bei den Mondfesten immer beide Termine angeben.
Einmal im Vierteljahr gibt es für dich hier einen Artikel über die jeweils beiden nächsten Jahreskreisfeste. Da Sonnen- und Mondfeste immer abwechselnd im Jahreskreis vorkommen, wird in jedem Artikel ein Sonnen-Fest und ein Mond-Fest beschrieben.
Wenn du noch mehr Allgemeines zum Jahreskreis lesen möchtest, kannst du das HIER tun.


**************************************************************************************************


Ostara (20. März 2023)

Das Jahreskreisfest Ostara richtet sich nach unserem „normalen“ Sonnenkalender und ist damit eins der Sonnenfeste im Jahreskreis. In den meisten Kalendern ist es als Frühlingsanfang abgedruckt.
Vielleicht kennst du Ostara unter dem Namen „Frühling-Tag-und-Nacht-Gleiche“ oder (Frühlings-)Äquinoktium. Auch das christliche Osterfest lieg ganz in der Nähe, wird allerdings im Gegensatz zu Ostara aus einer Mischung aus Sonnenstand und Mond berechnet.
Der Begriff der Frühling-Tag-und-Nacht-Gleiche (Äquinoktium) beschreibt das astrologische Ereignis, das jedes Jahr zwischen dem 20. und 22. März stattfindet.
Vom Zeitpunkt des kürzesten Tag des Jahres (Wintersonnenwende * Yule) nach dem die Tage immer länger und die Nächte immer kürzer geworden sind, finden Tage und Nächte zu Ostara ihren Ausgleich. Nur um sich bis um den 21. Juni (Sommersonnenwende * Litha) hin zum längsten Tag des Jahres zu bewegen.
Eine Tag-und-Nacht-Gleiche findet immer zweimal im Jahr statt, einmal im Frühling (Ostara) und einmal im Herbst (Mabon).
Im Gegensatz zu Yule, das einen Wendepunkt darstellt, stellt Ostara damit einen Balancepunkt dar. Dieser Balancepunkt gilt natürlich nicht nur für Tag & Nacht, sondern auch für uns selbst in emotionaler & psychischer Hinsicht.
Der Frühling ist jetzt deutlich zu spüren. Wenn auch Schnee und Eis zu dieser Zeit keine Seltenheit sind.
Nun ist es an der Zeit wieder ins Tun zu kommen, die kalten und dunklen Tage abzuschütteln und die Sonne zu genießen!
Auch ist es an der Zeit über die Balance im eigenen Leben nachzudenken:
Balance zwischen
… Tun & Sein
… Arbeit & Entspannung
… Sitzen & Bewegung
… Zeit mit anderen Menschen & Zeit für sich alleine
… Außenwelt & Innenwelt

Die Zeit nach Ostara eignet sich auch hervorragend, um die Vitaminspeicher aufzufüllen, nach dem langen tristen Winter. Lies dazu auch gerne mehr in meinem Artikel „Gesund durch den Frühling“. Die Energie nach Ostara ist ähnlich, wie die des zunehmenden Mondes, nur das hier eben die Sonne zunimmt.

Nun aber speziell zu den….

Frequenzen des Ostara-Festes

Themen: Fesseln sprengen, Aufatmen, neue Projekte „säen“, Bewusstsein, Klarheit, Freude, innerer Frieden
Pflanzen & Kräuter: Frühlingsblumen, Gänseblümchen, Haselzweige, Forsythienzweige (wenn kleine Kinder und/oder Haustiere mitfeiern, bitte darauf achten, dass die pflanzliche Deko ungiftig ist!)
Leibliches Wohl: gekochte & gefärbte Eier, grüne Soße, belegte Brote, Eierlikör-Kuchen, Mandel-Kuchen, gelbe Getränke (z.B. Orangensaft oder Limo), Weißwein (lass deiner Fantasie freien Lauf mit Obst und Gemüse nach Saison…).
Vielleicht möchtest du ja zu Ostara deinen Grill reinigen und das erste Mal grillen – sozusagen ein Ostara-Feuer entzünden 😉
Infos zumOstereier natürlich färbenfindest du HIER.


Ostara-Fest feiern

Jahreskreisfeste zu feiern geht auf alle erdenklichen Arten und Weisen. Auch hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die oben genannten Themen, Pflanzen, Kräuter und Lebensmittel unterstützen dich dabei, das Ganze passend zu Ostara zu gestalten. Mehr zu Ostara Passendes findest du auch bei den Frequenzen des Monats * März.
Ein paar Anregungen zum WIE FEIERN? findest du HIER in einem zusätzlichen Artikel, um den Rahmen dieses Artikels nicht zu sprengen.



Du möchtest Neuigkeiten zu den Jahreskreisfesten nicht verpassen?
Dann abonniere gerne meinen Newsletter oder hüpfe in meinen Telegram Kanal

1x monatlich mit den Links zu den Artikeln der vergangenen Wochen, den „Frequenzen des Monats“ und einem PDF zur monatlichen Selbstreflexion
⬇️

etwa 4-6x pro Monat die Infos zu allen Neuerungen im Blog
– hier bist du stets up-to-date 😉
⬇️



Beltane (30. April/1. Mai bzw. nach dem Mond berechnet am 05. Mai 2023)

Wie du vielleicht oben im allgemeinen Teil gelesen hast, richtet sich das exakte Datum dieses Festes nach dem Mond. Das auf den „normalen“ (Sonnen-)Kalender angepasste feste Datum ist die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai. Der jedes Jahr an einem anderen (Mond-)Tag liegende Termin für Beltane ist in 2023 der 5. Mai.
Vielleicht kennst du Beltane auch unter dem Begriff Walpurgisnacht.
Bei diesem Fest gibt es nur eine eher unbekannt Parallele zum Christentum: Die Kirche versuchte der Mai-Feier einen neuen Inhalt zu geben. So feiert die Kirche am 30. April den Geburtstag der heiligen Walburga (Schutzpatronin gegen Aberglauben und Geister). So ist das Beltane-Fest bzw. die Walpurgisnacht als „Tanz in den Mai“ im Brauchtum erhalten geblieben ist. Hier wird traditionell am 30. April abends ein Feuer entfacht und natürlich wird getanzt. In vielen Gegenden werden auch, mit bunten Bändern geschmückte, Mai-Bäume aufgestellt und Mai-Bowle getrunken.
An Beltane ist bereits deutlich zu spüren, dass wir uns schon hinter der Zeit der Tag-und-Nacht-Gleiche (Ostara) befinden. Der Frühling ist in vollem Gange. Alles wächst und sprießt. Auch die Temperaturen können schon recht sommerlich sein. Und doch sind wir vom längsten Tag des Jahres (Sommersonnenwende * Litha) um den 20. Juni noch weit entfernt.

Nun aber speziell zu den….

Frequenzen des Beltane-Festes

Themen: Liebe, Schönheit, Fruchtbarkeit, weibliche Kraft, Singen & Tanzen
Pflanzen & Kräuter: Birnenzweige, Ebereschezweige, Primeln, Flieder, Lorbeerblätter, rote & weiße Blumen (wenn kleine Kinder und/oder Haustiere mitfeiern, bitte darauf achten, dass die pflanzliche Deko ungiftig ist!)
Leibliches Wohl: Nudeln mit Bärlauch-Pesto, Pfannkuchen (herzhaft oder süß), Erdbeer-/Rhabarber-Kuchen mit Schlagsahne, Wasser mit Holundersirup, (alkoholfreie) Maibowle, (lass deiner Fantasie freien Lauf mit Obst und Gemüse nach Saison…).


Beltane-Fest feiern

Jahreskreisfeste zu feiern geht auf alle erdenklichen Arten und Weisen. Auch hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die oben genannten Themen, Pflanzen, Kräuter und Lebensmittel unterstützen dich dabei, das Ganze passend zu Beltane zu gestalten. Mehr zu Beltane Passendes findest du auch in den „Frequenzen des Monats * April“, die Ende März im Blog erscheinen.
Du möchtest einen Hinweis, wenn die neuen „Frequenzen des Monats“ erscheinen? Dann abonniere gerne meinen Newsletter (1x pro Monat) oder komm in meinen Telegram-Kanal (4-6x pro Monat)!
Ein paar Anregungen zum WIE FEIERN? findest du >> HIER << in einem zusätzlichen Artikel, um den Rahmen dieses Artikels nicht zu sprengen.



So wünsche ich dir viel Spaß beim Feiern dieser beiden Jahreskreisfeste!
Ganz egal…

wie laut oder leise
wie besinnlich oder ekstatisch
wie bodenständig oder spirituell
du dein Jahreskreisfest begehen möchtest…

Herzliche Grüße
Angela

PS: Weitere Artikel mit allgemeinen Infos zum Jahreskreis und Inspirationen für die Jahreskreisfeste im Frühling, Sommer, Herbst und Winter findest du HIER.