Zentrumstage im Maya-Kalender

Produktnennung = unbezahlte Werbung.

Die Zentrumstage entspringen, genau wie die Portaltage, dem Maya-Kalender. Also genauer gesagt dem Tzolkin-Kalender. Denn die Maya haben mehrere Kalender. Die beiden wichtigsten Kalender sind dabei der Haab- und der Tzolkin-Kalender.
Der Haab-Kalender ist unserem „normalen“ Sonnenkalender am ähnlichsten. Jedoch gibt es dort 18 Monate mit jeweils 20 Tagen. Da diese 18 Monate jedoch nur 360 Tage ergeben, gibt es anschließend eine kurze Zeitspanne von 5 Tagen, bis das neue Haab-Jahr dann nach 365 Tagen von neuem beginnt.
Da frage ich mich doch jetzt, ob diese 5 Tage „zwischen den Jahren“ vielleicht die Rauhnächte der Maya waren 🤣🙃😇
Dann gibt es da, wie schon geschrieben, noch den Tzolkin-Kalender. Dieser umfasst 13 mal 20 Tage. Somit hat dieser Kalender nur 260 Tage, was dazu führt, dass die beiden Kalender erst nach 52 Jahren wieder die gleiche Kombination an Tagen aufweisen.
Vielleicht bist du in den letzten Jahren durch die Portaltage schon in Kontakt mit dem Tzolkin-Kalender gekommen. Die auch als Herz-Tage bezeichneten Zentrumstage, sind jedoch weitaus weniger bekannt als die Portaltage.
Doch ich könnte mir vorstellen, dass sich das in den kommenden Jahren ändern wird 🤩
Vielleicht kann ich mit diesem Artikel dazu beitragen, dass auch die Zentrumstage bekannter werden und mehr Menschen diese kraftvollen Energien für sich nutzen 🙏


Das Herz des Maya-Kalenders

Vielleicht hast du schon mal das Muster des Tzolkin-Kalenders gesehen. Die Portaltage, die sich durch den Kalender ziehen, ergeben ein Muster, das einem Schmetterling ähnlich ist (oder einem kleinen grünen Männchen 🤣).
Die Mitte des Kalenders ist jedoch vom Muster der Portaltage ausgenommen, sodass ein Zentrum entsteht (in folgendem Bild in violett markiert). Während dieser 20 aufeinander folgenden Tage taucht kein einziger Portaltag auf.


Verbindung von Oben & Unten

Die Zentrumstage im Tzolkin-Kalender liegen, wie eine Art Wirbelsäule oder wie der menschliche Energie-Kanal (Sushumna-Kanal), in der Mitte des Kalenders. Man könnte diesen Zentral-Kanal des Tzolkin-Kalenders auch mit dem Weltenbaum vergleichen.
Beides – der Sushumna-Kanal also auch der Weltenbaumverbinden die Energien von Himmel & Erde miteinander.


Sushumna * Zentral-Kanal menschlicher Energie

Das Wissen um den Sushumna-Kanal entstammt der Yogi-Tradition. Dieser Energie-Kanal verläuft inmitten unserer Wirbelsäule. Oft wird er auch als Sushumna-Nadi bezeichnet. In diesem Kanal sind die Energiezentren unseres Körpers (Chakras) angeordnet.
Doch geht dieser Kanal auch noch über unseren (physischen) Körper hinaus und verbindet uns mit den Energien der Erde und des Himmels.


Weltenbaum * Zentrum der Welt

Der Weltenbaum entstammt der Mythologie sehr vieler unterschiedlicher Völker. Es handelt sich jeweils um unterschiedliche Bäume, oftmals Eiche, Birke oder Esche.
Doch so unterschiedlich die Bäume, so ähnlich deren Bedeutung: Tief in der Erde „entspringen“ die Wurzeln des Weltenbaums und seine Krone reicht bis weit in den Himmel.
Wenn du dich ein wenig mit den Chakras (Energiezentren des Körpers) auskennst oder das Chakra-Bild oben genauer angesehen hast, findest du hier eine gewisse Analogie. Das unterste der sieben Chakras heißt Wurzel-Chakra, das oberste Kronen-Chakra, eben ganz wie bei einem Baum.
Inzwischen wird von deutlich mehr als sieben Chakras gesprochen, doch an dieser Stelle bleiben wir einfach mal bei den ursprünglichen sieben Stück.
Doch zurück zum Weltenbaum: Er verbindet die Erde, das Leben (auf der Erde), und den Himmel miteinander und bildet damit das energetische „Zentrum der Welt„.
Interessanterweise ähnelt der Weltenbaum der Maya-Mythologie (Wacah Chan) auf erstaunliche Weise im Aufbau extrem dem Weltenbaum in der nordischen Mythologie (Yggdrasil).


So kannst du die Zentrumstage für dich nutzen…

Nun habe ich dich genügend mit Mythologie, spirituellem Wissen und Analogien „gequält“ 🤭
Auf zu den praktischen Dingen!

Die folgenden Fragen sollen dir helfen, die Energien der Zentrumstage für dich nutzen…
💜 Was bedeutet es für mich, in meiner Mitte zu sein?
💜 Was fühle ich, wenn ich meiner Verbindung zu Himmel & Erde nachspüre?
💜 Wo, wann und mit wem (oder alleine) fühle ich mich am meisten in meiner Mitte und mit dem Sein (Himmel & Erde) verbunden?
💜 Was spüre ich, wenn ich mich auf meine Wirbelsäule konzentriere und versuche, den Energiefluss darin wahrzunehmen?
💜 Wie nehme ich meine Energiezentren (Chakras) wahr? (Farbe, Temperatur, Größe, Ruhe bzw. Sturm?)

Falls du dich noch nicht mit den Chakras auskennst, kann ich dir an dieser Stelle das Buch „Chakra Praxisbuch“ von Kalashatra Govinda empfehlen.



Ich wünsche dir WUNDERschöne, GESUNDe & ENERGIEreiche Zentrumstage!

Herzliche Grüße

Angela






Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert