Wenn Ostern näher rückt, stellt sich natürlich auch immer wieder die Frage nach den Ostereiern…

Kaufen oder selbst färben?
Und wenn selbst färben dann womit?
Chemische Farbe oder auf natürliche Art?

Da die Farbe beim Färben meist nicht nur auf der Schale bleibt, sondern auch gerne mal ins Innere durchdringt, finde ich natürlich gefärbte Eier einfach besser. Denn chemische Farben aus dem Supermarkt gehören zum Teil zur Gruppe der Azofarbstoffe. Diese Stoffe können bei empfindlichen Menschen zu allergieähnlichen Reaktionen führen.

Aus diesem Grund möchte ich dir heute gerne ein paar Tipps zum färben mit Naturmaterialien geben…

Als erstes die Eier immer gründlich mit Essig reinigen und hart kochen (bei Größe M etwa 6 bis 8 Minuten).
Um zu verhindern, dass die Eier beim Kochen platzen, kannst du sie am flacheren Ende anpieksen. Da die „Färbemittel“ alle zum Verzehr geeignet sind, ist ein Loch in der Schale kein Problem.
Danach stellst du durch Kochen der gewünschten Zutat einen Farbsud her. In diesen (abgekühlten) Sud werden die Eier dann eingelegt.
Wie lange du die Eier im Farbsud belässt, kommt darauf an, welches Farbergebnis zu erzielen möchtest. Eine kräftige Farbe ergibt sich meist nach etwa 30 Minuten.

Aber hier erstmal zu den Farbtönen und mit welchem Material du welche Farbe erzielen kannst:

Gelbtöne
Kurkuma, Kamillenblüten, Safran, Karotten
Rottöne
Rote Bete, Schwarze Johannisbeeren, rote Speisezwiebeln
Grüntöne
Spinat, Schachtelhalm, Johanniskraut, Petersilie, Brennnesseln
Blautöne/Lilatöne
Holunderbeersaft, Heidelbeeren, Malvenkraut, Rotkohlblätter
Brauntöne 
Schwarzer Tee, Kaffee

Solltest du ein gleichmäßiges Farbergebnis haben wollen, dann seihe den Farbsud ab, bevor du die Eier darin einlegst.

Wenn dir Muster besser gefallen, kannst du die färbenden Bestandteile im Sud drin lassen, dann ergeben sich individuelle Muster.

Wenn du die Eier so lange im Farbsud gelassen hast, dass dir das Farbergebnis gefällt, kannst du die Eier nach dem Einfärben noch mit etwas Speiseöl abreiben, damit die schön glänzen.

So wünsche ich Dir und Deinen Kids viel Spaß beim Eierfärben und an dieser Stelle schon mal…


🌷🐇🐣 FROHE OSTERN 🐣🐇🌷

Herzliche Grüße

Angela