Jahreskreis * Imbolc * Reinigungszeit


Reinigungszeit zu Imbolc

Das Jahreskreisfest Imbolc ist (wie auch die Wintersonnenwende mit dem Yule-Fest) geprägt vom Thema „Reinigung„. Im Gegensatz zu Yule, ist Imbolc jedoch ein Mondfest.
Die Natur ist durch die „Ruhezeit“ (Mabon & Samhain) hindurch still geworden. Und hat mit der längsten Nacht des Jahres zur Wintersonnenwende ihren Tiefpunkt erreicht. Durch die Sperr- und Rauhnächte hindurch hatten wir viele Möglichkeiten unser vergangenes Jahr zu „reinigen“ und neue Visionen fürs neue Jahr zu finden.
Den Tiefpunkt des Jahres (Wintersonnenwende) haben wir zu Imbolc schon ein Stück weit hinter uns gelassen. Es ist schon wieder ein ganz klein wenig heller geworden, doch noch immer (oder jetzt erst überhaupt) ist es winterlich kalt.
Tief unter der Erde macht sich die Natur bereits auf den Weg Richtung Entfaltung & erstes Erblühen (Frühling). Natürlich ist aktuell noch nichts davon zu sehen. Doch sammeln die ersten Frühlingsboten (z.B. Schneeglöckchen) bereits ihre Kräfte, um schon bald zu verkünden, dass der Winter demnächst ein Ende nimmt.
Auch unsere, in Winterschlaf schlummernden, Kräfte warten schon darauf, sich wieder entfalten zu können. Es ist jetzt an der Zeit, uns zu „sortieren“ und Klarheit zu erlangen. Es ist an der Zeit die Visionen für dieses Jahr zu finden.
Wenn du die Rauhnächte für dich genutzt hast (vielleicht sogar mit meinem Workbook und den passenden Klangschalen-Meditationen), dann hast du deine Visionen sicherlich schon gefunden. Schaue dort gerne trotzdem nochmal hin, ob sich vielleicht noch etwas gezeigt hat, seit die Rauhnächte geendet haben.
Nun aber von den Rauhnächten wieder zurück zu unseren Visionen:
Wenn wir Klarheit über unsere Ziele gefunden haben, dann ist es, jetzt zu Imbolc, an der Zeit zu schauen, auf welchen Wegen, mit welchen Menschen und mit welchen Taten wir unseren Visionen zu Sichtbarkeit & Erfüllung im Außen verhelfen können.
Wir gehen hier also den Weg vom Rückzug der Wintersonnenwende hin zu einer (noch nicht sichtbaren) Entfaltung unserer Visionen und unseres Seins.


Der Jahreskreis

8 Feste bzw. „Stationen“ im Laufe eines Kalenderjahres hält der Jahreskreis für uns bereit. Vier der Feste sind Sonnenfeste und haben damit einen festen Platz in unserem „normalen“ (Sonnen-)Kalender.
Die anderen vier Feste sind Mondfeste. Auch ihnen wurde, der Einfachheit halber, ein festes Datum im Sonnenkalender zugewiesen. Der „wirkliche“ Zeitpunkt dieser vier Feste berechnet sich allerding… du ahnst es sicher schon… nach dem Mond. Aus diesem Grund gebe ich bei den Mondfesten immer beide Termine an.
Etwa zwei Wochen vor dem jeweiligen Jahreskreisfest gibt es für dich hier im Blog den passenden Artikel. Es wird also abwechselnd um ein Sonnen- bzw. Mondfest gehen.


Du möchtest die Jahreskreisfeste nicht verpassen?
Kein Problem!
Die Frequenzen des Lebens immer aktuell, direkt auf dein Handy ⬇️


Oder liest du lieber am PC? Dann abonniere gerne meinen Newsletter ⬇️



Imbolc * Mondfest * Reinigung & Ausdehnung des Lichts

Da Imbolc ein Mondfest ist, richtet sich das Datum nach dem Mond und ist entsprechend in jedem Jahr an einem anderen Tag. Der individuell errechnete (Mond-)Tag für Imbolc ist diesmal der 16. Februar 2024.
Wenn du bereits von Imbolc gehört hast, kennst du aber wahrscheinlich eher das, auf den „normalen“ (Sonnen-)Kalender angepasste, feste Datum, den 2. Februar. Auch das christliche Fest Lichtmess wird am 2. Februar gefeiert.

An Imbolc erfreuen wir uns der schon länger gewordenen Tage und genießen, dass es abends nicht mehr sooooo früh dunkel wird. Trotz der Wiederkehr des Lichts (Yule) hält der Februar oftmals eisige Kälte oder sogar Schnee für uns bereit. Doch so sehr der Winter hier nochmals zuschlägt, sind wir doch nur etwas mehr als einen Monat von der Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleich (Ostara) und damit vom Frühlingsanfang entfernt. Wir können das Licht am Ende des Tunnel quasi schon sehen.
In der Tiefe der Erde beginnt sich das Leben zu regen, vielleicht sogar noch zusätzlich von einer Schneeschicht versteckt. Die ersten Botschafter, die das Wiedererwachen der Natur aus dem Winterschlaf verkünden, sind die Schneeglöckchen und Winterlinge.
In alten Traditionen wurde zu Imbolc oftmals zur „ganzheitlichen“ Reinigung ein rituelles Bad genommen. Warum diesen Brauch nicht nutzen und für unsere heutige Zeit „umbauen“? Jetzt im kalten Februar, tut ein warmes Basenbad bei Kerzenschein besonders gut 🤩

Nun aber speziell zu den….

Frequenzen des Imbolc-Festes

Themen: Erwachen & Wachsen des Lichts, neue Hoffnung spüren, Reinigung im Innen & Außen (wie wäre es mit Sauna?), Neubeginn, Chaosbeseitigung (solltest du es VOR den Rauhnächten nicht mehr geschafft haben, auszumisten – während der Rauhnächte sollte man nur aufräumen, nicht ausmisten! – ist jetzt zu Imbolc deine zweite Chance 😉)
Pflanzen & Kräuter: Schneeglöckchen (darf man wegen geringer Bestände nicht pflücken, vielleicht magst du dir Schneeglöckchen im Blumentopf besorgen und diese nach Imbolc nach draußen pflanzen!?!), Winterlinge, Eberesche, Efeu, Salbei, Hasel- und Birkenzweige (wenn kleine Kinder und/oder Haustiere mitfeiern, bitte darauf achten, dass die pflanzliche Deko ungiftig ist!)
Leibliches Wohl: Crêpes, Nudeln mit Salbei-Butter, Lauch-Käse-Suppe (lass deiner Fantasie freien Lauf mit Obst und Gemüse nach Saison…).


Imbolc-Fest feiern

Jahreskreisfeste zu feiern geht auf alle erdenklichen Arten und Weisen. Auch hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die oben genannten Themen, Pflanzen, Kräuter und Lebensmittel unterstützen dich dabei, das ganze passend zu Imbolc zu gestalten. Mehr zu Imbolc Passendes findest du auch in den „Frequenzen des Monats * Februar„.
Ein paar Anregungen zum WIE FEIERN? findest du in meinem Artikel „Den Jahreskreis feiern„.



So wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Imbolc-Feier!
Ganz egal…

wie laut oder leise
wie besinnlich oder ekstatisch
wie bodenständig oder spirituell
du dein Jahreskreisfest begehen möchtest…

Herzliche Grüße

Angela

PS: Weitere Artikel mit allgemeinen Infos zum Jahreskreis und Inspirationen für die Jahreskreisfeste im Frühling, Sommer, Herbst und Winter findest du HIER.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert