Jahreskreis * Beltane * Wachstumszeit

Vielleicht hast du in den „Frequenzen des Monats“ schon gesehen, dass dort das Jahreskreisfest Beltane auf dem Kalenderblatt für den April vermerkt ist.
Heute möchte ich dir gerne etwas mehr über dieses Jahreskreisfest erzählen…


Wachstumszeit zu Beltane

Das Jahrekreisfest Beltane kennst du bestimmt als Walpurgisnacht oder „Tanz in den Mai„. Es ist, wie auch Ostara, geprägt vom Thema „Wachstum„.
Licht & Dunkel, Tag & Nacht waren zum Sonnenfest Ostara in Balance. Alles – in der Natur und in uns – hat ab diesem Zeitpunkt begonnen sich auszudehnen und zu erblühen.
Welche Ideen & Projekte, die du in der Reinigunszeit (Yule & Imbolc) erdacht hast, sind gerade am wachsen und gedeihen? 🌱🌿
Welche deiner Ideen & Projekte treiben sogar schon Blüten? 🌷
Nun zu Beltane feiern wir das Erblühen des Lebens – im Innen wie im Außen. Wir erfreuen uns der wiederkehrenden Schönheit der Natur. Und zelebrieren die Fruchtbarkeit der Erde.


Der Jahreskreis

8 Feste bzw. „Stationen“ im Laufe eines Kalenderjahres hält der Jahreskreis für uns bereit. Vier der Feste sind Sonnenfeste und haben damit einen festen Platz in unserem „normalen“ (Sonnen-)Kalender.
Die anderen vier Feste sind Mondfeste. Auch ihnen wurde, der Einfachheit halber, ein festes Datum im Sonnenkalender zugewiesen. Der „wirkliche“ Zeitpunkt dieser vier Feste berechnet sich allerding… du ahnst es sicher schon… nach dem Mond. Aus diesem Grund gebe ich bei den Mondfesten immer beide Termine an.
Etwa zwei Wochen vor dem jeweiligen Jahreskreisfest gibt es für dich hier im Blog den passenden Artikel. Es wird also abwechselnd um ein Sonnen- bzw. Mondfest gehen.


Du möchtest die Jahreskreisfeste nicht verpassen?
Kein Problem!
Die Frequenzen des Lebens immer aktuell, direkt auf dein Handy ⬇️


Oder liest du lieber am PC? Dann abonniere gerne meinen Newsletter ⬇️



Beltane * Mondfest * Wachstum & Freude

Da Beltane ein Mondfest ist, richtet sich das Datum nach dem Mond und ist entsprechend in jedem Jahr an einem anderen Tag. Der individuell errechnete (Mond-)Tag für Beltane ist diesmal der 23. Mai 2024.
Wenn du bereits von Beltane gehört hast, kennst du aber wahrscheinlich eher das, auf den „normalen“ (Sonnen-)Kalender angepasste, feste Datum, in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai. Auch der „Tanz in den Mai“ wird in dieser Nacht gefeiert. Vielleicht kennst du Beltane aber auch unter dem Begriff Walpurgisnacht.
Bei diesem Jahreskreisfest gibt es nur eine eher unbekannt Parallele zum Christentum: Die Kirche versuchte der Mai-Feier einen neuen Inhalt zu geben. So feiert die Kirche am 30. April den Geburtstag der heiligen Walburga (Schutzpatronin gegen Aberglauben und Geister). So ist das Beltane-Fest bzw. die Walpurgisnacht als „Tanz in den Mai“ im Brauchtum erhalten geblieben ist. Hier wird traditionell am 30. April abends ein Feuer entfacht und natürlich wird getanzt. In vielen Gegenden werden auch, mit bunten Bändern geschmückte, Mai-Bäume aufgestellt und Mai-Bowle getrunken.
An Beltane ist bereits deutlich zu spüren, dass wir uns schon hinter der Zeit der Tag-und-Nacht-Gleiche (Ostara) befinden. Der Frühling ist in vollem Gange. Alles wächst und sprießt. Auch die Temperaturen können schon recht sommerlich sein. Und doch sind wir vom längsten Tag des Jahres, mit der Sommersonnenwende * Litha um den 21. Juni, noch weit entfernt.

Nun aber speziell zu den….


Frequenzen des Beltane-Festes

Themen: Liebe, Selbstliebe, Schönheit, Fruchtbarkeit, weibliche Kraft, Freude, Genuss, Singen & Tanzen
Pflanzen & Kräuter: Birnenzweige, Ebereschezweige, Primeln, Flieder, Lorbeerblätter, rote & weiße Blumen (wenn kleine Kinder und/oder Haustiere mitfeiern, bitte darauf achten, dass die pflanzliche Deko ungiftig ist!)
Leibliches Wohl: Nudeln mit Bärlauch-Pesto, Pfannkuchen (herzhaft oder süß), Erdbeer-/Rhabarber-Kuchen mit Schlagsahne, Wasser mit Holundersirup, (alkoholfreie) Maibowle, (lass deiner Fantasie freien Lauf mit Obst und Gemüse nach Saison…).


Beltane-Fest feiern

Jahreskreisfeste zu feiern geht auf alle erdenklichen Arten und Weisen. Auch hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die oben genannten Themen, Pflanzen, Kräuter und Lebensmittel unterstützen dich dabei, das Ganze passend zu Beltane zu gestalten. Mehr zu Beltane Passendes findest du auch in den „Frequenzen des Monats * April„.
Ein paar Anregungen zum WIE FEIERN? findest du in meinem Artikel „Den Jahreskreis feiern„.



So wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Beltane-Feier!
Ganz egal…

wie laut oder leise
wie besinnlich oder ekstatisch
wie bodenständig oder spirituell
du dein Jahreskreisfest begehen möchtest…

Herzliche Grüße

Angela

PS: Weitere Artikel mit allgemeinen Infos zum Jahreskreis und Inspirationen für die Jahreskreisfeste im Frühling, Sommer, Herbst und Winter findest du HIER.



Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert