Gesundheit selbst in die Hand nehmen * Kinesiolgische SelbstTestMethoden

Die folgenden Gesundheitsinfos ersetzen NICHT den Gang zu Arzt und/oder Heilpraktiker!
Dein Apotheker berät dich sicherlich gerne zu Mitteln der Naturheilkunde!
Weitere Infos findest du unter den Wichtigen Hinweisen!


Der kinesiologische Muskeltest

Der kinesiologische Muskeltest ist eine naturheilkundliche Methode, die wie eine Art Biofeedbackgerät funktioniert. Nur das das „Ausgabegerät“ eben in dem Fall der Körper ist.
Der kinesiologische Muskeltest wird dabei von einem Kinesiologen (Berater, Coach oder Therapeut) durchgeführt. Die meisten Kinesiologen nutzen den Armmuskeltest.
Der Muskel zeigt den Kinesiologen dann ein „ja/verträglich“ oder ein „nein/unverträglich“ an, je nachdem, ob der Muskel nach der Fragestellung stark oder schwach reagiert. So sind Fragestellungen in nahezu jedem Themengebiet möglich.
Der Nachteil an dieser Methode ist, dass du stets einen Kinesologen (wie mich 😉) aufsuchen musst, um Antworten zu bestimmten Fragestellungen zu erhalten. Das macht natürlich bei komplexeren Themen wie z.B. ungelösten Konflikten durchaus Sinn. Denn selbstverständlich ist der Muskeltest nur ein kleiner Bruchteil der Arbeit eines Kinesiologen. Je nach Richtung der kinesiologischen Ausbildung hat der Kinesiologe (ich bin übrigens PsychoKinesiologin nach MAP) selbstverständlich weitere kinesiologische „Tricks“ auf Lager.
Bei einfachen Fragestellungen, z.B. der Auswahl eines für dich verträglichen Vitaminpräparats hingegen, brauchst du ja tatsächlich nur eine einfache Antwort: JA, ist verträglich für mich oder NEIN, ist für mich nicht verträglich. Nicht mehr und nicht weniger…
Nur hat der „normale“ kinesiologische Test, den ein Kinesiologe bei dir durchführen kann, einen entscheidenden Nachteil: Du kannst diesen Muskeltest nicht bei dir selbst anwenden.
Jetzt wäre es natürlich hilfreicher, du könntest den kinesiologischen Test auch für dich selbst nutzen. Denn wie schon gesagt, ist nicht jedes Thema so komplex, dass es dafür gleich einen Kinesiologen braucht.
Doch es gibt auch kinesiologische Selbsttestmethoden, die du jederzeit für dich selbst nutzen kannst. Natürlich erfordert es ein wenig Übung und das Umschiffen von ein paar Stolpersteinen, doch dann klappt der kinesiologische Selbsttest gut und kann vielfältig genutzt werden.



Kinesiologischer Selbsttest

Wie du natürlich schon ahnst, funktionieren kinesiologische Selbsttests etwas anders als der von Kinesiologen angewandte Muskeltest.
Bei den Selbsttests werden entweder die Arme oder die Finger (einer Hand oder beider Hände) benutzt. Es gibt also mehrere unterschiedliche Selbsttests.
Doch bevor ich auf den Selbsttest an sich eingehe, möchte ich dir erstmal ein paar Beispiele geben, was du so alles testen könntest

  • Vitalstoffpräparate (Vitamine, Mineralstoffe, Fettsäuren, Enzyme,…)
  • SchüsslerSalze
  • Homöopathische Mittel
  • Bachblüten
  • Edelsteine
  • Verträglichkeit von Kosmetik, Waschmitteln, Putzmitteln,…
  • Verträglichkeit von Nahrungsmitteln
  • und vieles mehr…

Du siehst, es ergeben sich durch den Selbsttest viele Möglichkeiten deine Gesundheit zu unterstützen und unverträgliche Dinge zu finden.
Nur, wie funktioniert dieser Selbsttest denn jetzt nun?


Der Ringtest

An dieser Stelle möchte ich dir mal eine der Selbsttest-Methoden vorstellen. Und zwar den Ringtest. Um ihn zu nutzen, bildest du mit beiden Händen jeweils mit Daumen und Zeigefinger eine Art Ring. Diese beiden Ringe „verhakst“ du dann ineinander. Das sieht dann so aus…

Kinesiologischer Ringtest


Nun gilt es herauszufinden, was dein JA und was dein NEIN ist. So denkst du an etwas Schönes (z.B. den letzten Urlaub) und versuchst die beiden Finger-Ringe auseinander zu ziehen. In den meisten Fällen gelingt das bei einem schönen Gedanken nicht. So hast du dein JA/verträglich gefunden.
Nun wird es etwas schwieriger, denn für das NEIN/unverträglich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
Also denkst du jetzt an etwas, das du nicht leiden kannst (z.B. eine fette Spinne mit langen dicken Beinen, brrrrrr) und versuchst wieder die beiden Ringe auseinander zu ziehen. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten: Es könnte der Ring der linken Hand aufgehen, der Ring der rechten Hand, oder aber beide Ringe gehen auf. Du siehst, es ist zu Beginn etwas kniffelig 😅 Doch was immer beim „Spinnen-Grusel-Test“ raus kommt, ist dann dein NEIN/unverträglich.
So hast du nun eine Reaktion, die JA/verträglich bedeutet und eine, die NEIN/unverträglich bedeutet.
Herzlichen Glückwunsch! 🥳 Du hast dein körperliches „Biofeedback-Gerät“ kalibriert 😉
Nun bist du auch schon bereit, eine Frage zu stellen und zu schauen, was dein „Körper-Feedback-Gerät“ dir dazu zu sagen hat…
Jetzt fragst du dich vielleicht: Wenn es sooooo einfach ist, wozu brauche ich dann einen Kurs?


Die Stolperfallen beim kinesiologischen Muskeltest

Tja, genau da ist der kleine Haken an der Sache. Die Testfähigkeit… Also die Fähigkeit bei dem kinesiologischen Selbsttest auch ein brauchbares Ergebnis zu erhalten. Und leider kann das tatsächlich etwas kniffelig sein. Doch für jedes Problem gibt es auch eine Lösung 😊
Es gibt mehrere Dinge, die dazu führen können, dass die Testfähigkeit nicht gegeben ist. Angefangen bei Wassermangel im Körper, der natürlich leicht zu beheben ist, dadurch, dass man etwas trinkt. Über eine Starre/Blockade im Energiesystem. Hin zu kompliziert gestellten Fragen. Bis hin zu Schwierigkeiten „Neutral“ zu bleiben.
Das ist dann auch der Grund, warum viele Menschen, die sich am kinesiologischen Selbsttest versuchen, am Ende entnervt aufgeben. Einfach weil sie das Gefühl haben, keine brauchbaren Infos zu ertesten.
Das ist dann natürlich schade. Denn, wenn man weiß die Stolperfallen zu umgehen, ist der Selbsttest ein wirklich tolles und hilfreiches Tool, das man auch immer bei sich hat.
Das war dann bei mir genau der Punkt, an dem ich beschlossen habe, ein Seminar zu gestalten, in dem die unterschiedlichen Selbsttests erklärt werden und gezeigt wird, wie man die Stolperfallen umgeht.


Seminar „Kinesiologische Selbsttest-Methoden sicher anwenden“

Nachdem mehrere meiner Kundinnen mir in der PsychoKinesiologischen-Beratung genau das berichtet hatten – also, dass sie beim Selbsttest an den Stolperfallen gescheitert waren – hatte ich 2021 beschlossen, mal ein Seminar zu „basteln“, das hilft die verschiedenen Selbsttests kennen zu lernen und die Stolperfallen zu umgehen.
So war es in 2022 soweit. Im Laufe des Jahres habe ich das Seminar dreimal veranstaltet und das Feedback der Teilnehmerinnen hat mich dazu bewegt das Seminar auch in 2023 wieder anzubieten.
Alle bereits geplanten Seminare findest du im Veranstaltungskalender.



Aktuell (Anfang 2023) überlege ich gerade, ob ich das Seminar vielleicht auch online anbiete. Solltest du also weiter weg wohnen, hast du vielleicht trotzdem bald Chancen das Seminar zu besuchen. Wenn es so weit ist, erfährst du das natürlich hier im Blog und selbstverständlich auch im Newsletter und meinem Telegram Kanal.


Du möchtest die Termine für das Seminar
„Kinesiologische Selbsttest-Methoden sicher anwenden“
nicht verpassen?
Dann abonniere gerne meinen Newsletter oder hüpfe in meinen Telegram Kanal

1x monatlich mit den Links zu den Artikeln der vergangenen Wochen, den „Frequenzen des Monats“ und einem PDF zur monatlichen Selbstreflexion
⬇️

etwa 4-6x pro Monat die Infos zu allen Neuerungen im Blog
– hier bist du stets up-to-date 😉
⬇️



So hoffe ich, dass ich dir das Thema „Kinesiologischer Selbsttest“ etwas näher bringen konnte 😊
Und würde mich natürlich freuen, dich in einem meiner Seminare begrüßen zu dürfen!

Herzliche Grüße
Angela