4 EL     glutenfreie Haferflocken
1 TL     Butter
etwas   Salz
100ml   Wasser (am besten noch sprudelnd)
2 TL     Honig
vegane Variante weiter unten…

Erhitze das Wasser im Wasserkocher. Fülle die Haferflocken in eine hitzebeständige Schüssel. Gib Butter und Salz ebenfalls in die Schüssel. Schütte das kochende Wasser in die Schüssel, rühre alles gut um und lasse das Porridge einen Augenblick stehen, damit es quellen kann. Jetzt kannst du dein Porridge süßen. FERTIG!!!

*********************************************

Anstatt der Butter kannst du natürlich auch Sahne nehmen. Und statt Honig natürlich auch andere natürliche Süßungsmittel.
Wenn du eine vegane Variante zubereiten willst, tausche die Butter z.B. gegen eine Mischung aus Mandelmus und Kokosöl. Den Honig kannst zu z.B. gegen Ahornsirup austauschen.

Wenn du dein Porridge lieber bunter haben magst, kannst du es mit Obst „aufhübschen“. Banane finde ich besonders lecker. Auch Gewürze wie z.B. Zimt kannst du noch hinzufügen. Und falls du ein Schoko-Fan bist, gehen natürlich auch Schoko-Drops

Hier noch ein paar Details zu den „Inhaltsstoffen“: Wie du vielleicht in meinem Artikel „Immunsystem unterstützen * Teil 2 * Ernährung“ schon gelesen hast, unterstützen Hafer und Butter durch ihre wärmenden Qualitäten laut TCM das Immunsystem. Das heiße Wasser unterstützt die Milz und damit ebenfalls das Immunsystem. Das Salz unterstützt die Nebenniere in ihren Aufgaben (schwache Nebenniere = Erschöpfung). Honig hilft dem Körper zu entgiften und unterstützt die Leber (der „Schmerz“ der Leber ist die Müdigkeit).

Also ein schnelles, leckeres, wärmendes und gesundes Frühstück 😋

Lass es dir schmecken!