Die Rauhnächte, ein alter Brauch

Die Rauhnächte beginnen am 21. Dezember und enden am 6. Januar des neuen Jahres. Sie sind also „zwischen den Jahren“. Den Begriff „zwischen den Jahren“ benutzen wir häufig am Jahresende und meinen damit meist die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester.
Allerdings fragt man sich ja irgendwie trotzdem: Zwischen welchen beiden Jahren denn bitte?!? Liegt ja schließlich beides noch im gleichen Jahr…


Das Sonnenjahr und das Mondjahr auf einen „Nenner“ bringen

Die Überschrift verrät es schon… Es geht um die Zeit zwischen einem Sonnenjahr und einem Mondjahr. Um die Differenz zwischen Sonnenjahr (365 Tage) und Mondjahr (354 Tage) zu überbrücken, wurden 11 Schalttage (und damit 12 Nächte) eingelegt. So befindet man sich während dieser Schalttage vom 24. Dezember bis zum 6. Januar sozusagen „zwischen den Jahren“. Der 13. Tag (6. Dezember) dient dazu, die Zeit „zwischen den Welten & zwischen den Zeiten“ gebührend abzuschließen.
Der Beginn bereits am 21. Dezember rührt wahrscheinlich von der Wintersonnenwende her. Die Zeit vom 21. bis zum 24. Dezember lässt sich gut als Vorbereitungszeit auf die Rauhnächte nutzen. Oder als kleine Verschnaufpause zwischen den Sperrnächten und den Rauhnächten.


Was können die Rauhnächte für dich bewirken?

Du kannst die Zeit der Rauhnächte für dich nutzen, um in die Stille zu gehen und Klarheit & innere Stärke für das nächste zu Jahr gewinnen. Du entwickelst Visionen für dein neues Jahr und spürst in dich hinein, was dir im neuen Jahr gut tun würde, was dich stärkt, was dir hilft deinen eigenen Weg zu gehen


Nutze die Sperrnächte & Rauhnächte für dich!

Je ein Workbook für die Sperrnächte & Rauhnächte (für 0,- €) erhältst in der Bibliothek meines Newsletters oder in einem meiner Kanäle (auf Telegram oder WhatsApp)…
Du hast meinen Newsletter bereits abonniert? 💜Danke dafür💜 Dann musst du nichts weiter tun
Das Sperrnächte Workbook habe ich dir bereits gesendet und das Rauhnächte Workbook macht sich schon bald auf die Reise zu dir!

Du hast meinen Newsletter noch nicht abonniert?Dann wird es jetzt Zeit ✨️

Alternativ kannst du in einen meiner DezemberMagie-Kanäle hüpfen, um alle Infos und die beiden Workbooks zu gegebener Zeit zu erhalten… ✨️


Ich wünsche dir eine ruhige, erkenntnisreiche & gemütliche Sperr- & Rauhnachtszeit!


Herzliche Grüße
Angela

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert